BRAND MISSION Im Zentrum der Produktentwicklung von Vitra steht die Beziehung zu Designern aus aller Welt. "Mit bedeutenden Designern innovative Produkte und Konzepte entwerfen." NAME Die Marke Vitra wurde 1950 vom Ehepaar Willi und Erika Fehlbaum gegründet. Sie hatte in Birsfelden ein Ladenbau-Geschäft. Der Name "Vitra" wurde also vom Wort "Vitrine" abgeleitet. LIEBE AUF DEN ERSTEN BLICK 1953 reiste Willi Fehlbaum nach New York, wo er sich in die Arbeiten von Charles und Ray Eames verliebte,...
Wie viele erfolgreiche Brands / Unternehmen, von denen ich bereits berichtet hatte, entstand auch Amazon in einer Garage. Der Gründer: Jeff Bezos. Der "Tatort": Seattle. Das erste Produkt: Bücher. Vertrieb: ausschliesslich online. NAME: Der Name wurde vom Amazonas abgeleitet, dem längsten Fluss der Welt. Dies soll die grosse Auswahl symbolisieren. LOGO: Das lächelnde Logo, das wir alle kennen, wird seit 2000 verwendet. Es besteht aus dem Markennamen und einem Lächeln – von A bis Z. Auf...
Der Swoosh und "Just do it" sind weltweit bekannt. Wussten Sie, dass der berühmte Slogan von einer Serien-Mörder Story inspiriert wurde? MÖRDERISCH Der Slogan "Just do it" kam dem damaligen Werbechef Dan Wieden in den Sinn. Es kommt nicht darauf an, ob man gewinnt oder verliert. "Mach es einfach" ist die Botschaft. Seiner Meinung nach passte das perfekt zur Nike Philosophie. Erstaunlich aber ist, dass der Werbechef nicht etwas von einem Sportler zu diesem Gedanken und Slogan inspiriert...
Justa Brand Stories · 23. Februar 2021
1. Komplizierteste tragbare Uhr der Welt "Calibre 89" ist die komplizierteste Uhr der Welt. Sie verfügt über 33 Komplikationen und 1.728 Einzelteile. Entwicklung und Herstellung nahmen neun Jahre in Anspruch. Die "Grandmaster Chime" Ref. 5175 wurde zum 175-jährigen Jubiläum lanciert und ist die komplizierteste Patek Philippe Armbanduhr der gegenwärtigen Kollektion. 2. Rekordpreise Uhren von Patek Philippe erzielen seit vielen Jahren Höchstpreise auf Auktionen. "Henry Graves" (1933)...
Justa Brand Stories · 16. Februar 2021
10 interessante Fakten: 1. Name: Lego bedeutet soviel wie "Spiel gut". "leg" = spiel und "godt" = gut 2. Der Lego-Stein begann sein Leben als Holzspielzeug. Das erste lego aus Plastik wurde von den ersten Kunden nicht gut angenommen. Sie bevorzugten noch immer Holz oder Metall. 3. Ein Brand (1960) vernichtete den grössten Teil von Holz-Lego. Danach wurde ausschliesslich Plastik-Lego hergestellt. 4. Das Design des ursprünglichen Lego-Steins wurde nie geändert, so dass die heutigen Sets immer...
Justa Brand Stories · 09. Februar 2021
Seit über 80 Jahren sind die Ray-Ban Brillen nicht nur überall auf der Welt bekannt, sondern inzwischen Legende und Kult. RAY-BAN UND KRIEG Dei Marke ist ein Nebenprodukt der Forschung & Entwicklung der Rüstungsindustrie. Die U.S. Air Force Piloten litten an Übelkeit und Kopfschmerzen wegen den grellen Sonnenstrahlen in den Höhenlagen. Und so entwarf die Optikerfirma Bausch & Lomb aus New York die erste Piloten-Sonnenbrille, das legendäre Modell "Aviator". NAME: "ray" = Strahlen,...
Justa Brand Stories · 01. Februar 2021
Die Story von Apple – der weltweit wertvollsten Marke (Stand 2020: 323 Mrd. USD) – kennt wohl jeder. Es gibt dennoch einige interessante Fakten, die nicht allen bekannt sind. Testen Sie Ihr Wissen. Und los geht's: 9:41. Diese Uhrzeit wird in der Werbung für iPhones angezeigt. Warum? Das erste iPhone wurde um 9:41 von Steve Jobs bei einer Präsentation vorgestellt. iPad. Diesen Begriff kaufte Apple von Fujitsu für 4 Mio. USD ab. Im Jahr 2002 veröffentlichte Fujitsu seine eigene Version...
Wie es einer Marke gelingen kann, dank einer emotionalen und inspirierenden Geschichte die Herzen ihrer Kunden zu gewinnen und den Markt zu erobern, zeigte und Moleskine. Trotz iPad, Smartphone und anderen digitalen Informationsträgern hält Moleskine seine Marktposition und inspiriert nicht nur die Kreativen dieser Welt. Was macht diese Notizbuch so erfolgreich? DIE MOLESKINE GESCHICHTE: Die Gründerinnen von Moleskine dachten 1995, dass die neue Reisegeneration, die immer öfter und mehr...
In den 70er Jahren herrschte im Uhrenland Krisenstimmung. Die fernöstliche Konkurrenz überflutete den Markt mit ihren Produkten. Vor allem die billigen Quarzuhren waren erfolgreich. Diese Technologie war zwar in der Schweiz erfunden worden. Die Industrie verkannte jedoch die Marktchancen und setzte weiterhin auf Mechanik. Abgesehen von Rolex und Patek Philippe, denen es sehr gut ging, waren Kurarbeit und Firmenschliessungen in der Schweiz an der Tagesordnung. Mitte 1970 waren nur noch 13% der...
In dieser Brand Story geht es wieder um eine Marke, die Unikate herstellt. Jede Freitag-Tasche ist besonders und einzigartig. Diese Marke ist aus dem persönlichen Bedürfnis der beiden Zürcher Grafikdesigner Daniel und Markus Freitag heraus entstanden. Dabei hatten sie es ursprünglich nicht vor, eine Marke oder ein Unternehmen zu werden. Die Gebrüder Freitag brauchten eine Fahrradtasche, die ihren persönlichen Bedürfnissen entsprach und die es nicht auf dem Schweizer Markt gab. Das Modell...